PBV Amberg peilt den Aufstieg an

Der junge Verein will sich jetzt mehr und mehr einen Namen machen und stürmt mit seinen beiden Teams schon an die Spitzen der Tabellen.
AMBERG. Der 1. PBV Amberg von Gründer Hermann Degel ist überraschend erfolgreich in die Saison startete. Am ersten Spieltag schlug die erste Mannschaft, die jeweils aus vier Spielern besteht, die vier Sätze in einem Blockspieltag mit drei Mannschaften gegeneinander spielen, den PBC Regensburg ohne Satzverlust mit 8:0 und den BC Kelheim mit 7:1.

Damit setzte sich der 1. PBV vor Schwandorf, Haugenried, Burglengenfeld, Bad Gögging, Teublitz in der Kreisliga auf den zweiten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft ist nach Siegen über Burglengenfeld (7:1) und Haugenried (7:1) sogar Tabellenführer in der Kreisklasse.

Gespannt bereiten sich die Mannschaften auf den nächsten Spieltag am Samstzag, 29. September, vor. Die zweite Mannschaft tritt in Schwandorf gegen den PBV Schwandorf 3 und den PBC Regensburg 3 an. Die erste Mannschaft tritt in ihrem ersten Heimspieltag im Cafe Parapluie Amberg ab 11 Uhr gegen AS Städtedreieck und BC Teublitz an.

Mit einem Sieg käme der PBV dem erklärten Ziel, dem Aufstieg und der Vision, Amberg nicht nur in der Oberpfalz, sondern in ganz Bayern und vielleicht sogar bundesweit erfolgreich zu vertreten, wieder einen großen Schritt näher.

Eine starke Hilfe auf diesem Weg sind der frühere zweifache Deutsche Meister Charles Losh und der ehemalige Regionalligaspieler Rene Gummermann. Die beiden bieten auch den Billardneulingen kostenloses Training an.

Poolbillard wird im sportlichen Bereich in den Disziplinen 8-Ball, 9-Ball, 10-Ball und 14/1 endlos gespielt. Vereine spielen bei Einzel- und Mannschaftswettbewerben wie beim Fußball von der Kreisklasse bis zur Bundesliga. In Bayern kämpfen 335 Mannschaften und in der Oberpfalz 30 in Wettkämpfen um Tabellenpunkte.

In Amberg gab es nur einen Billardclub, dessen Mitglieder allerdings nur intern gegeneinander und nicht offiziell im Ligenbetrieb spielten.