Startseite | Impressum | Kontakt | Rechtliche Hinweise
Sie sind hier: Startseite » News

News

Im Bereich News findet ihr alle Neuigkeiten, gegliedert in allgemeine News, News aus dem Bereich Billard und Neuigkeiten aus dem Verein.
Um über alle Neuigkeiten informiert zu werden, tragt euch einfach in unseren Newsletter ein.
Weitere News findest du auch auf Facebook unter PBVAmberg oder Billard-Oberpfalz-Netz oder der gleichnamigen Facebook Gruppe

Donnerstag, 20. September 2012 - 13:01 Uhr
2. Mannschaft startet mit Doppelsieg erfolgreich in die Saison

Nachdem die 1. Mannschaft mit einem eindrucksvollen Doppelsieg begann, startete auch die 2. Mannschaft des PBV Amberg mit einem Doppelsieg erfolgreich in die Saison.
Die Mannschaft um Andy Chiu, Bernd Stauber, Levent Ciliz und Franz von Klenck trat am Wochenende in Burglengenfeld gegen AS Städtedreieck und DJK Haugenried an. Mit spannenden Sätzen in denen Bernd Stauber sowohl beim 9-Ball und 10-Ball überzeugte, setzen sich auch Levent Ciliz und Andy Chiu in den Disziplinen 8-Ball und 14/1 endlos durch. Trotz starker Leistung der Gegener setzte sich der PBV Amberg 2 sowohl gegen AS Städtedreieck mit 5:3, als auch gegen DJK Haugenried mit 5:3 durch und ist damit Tabellenzweiter.
Mit dieser überzeugenden Leistung unterstreicht auch die 2. Mannschaft des PBV Amberg eindrucksvoll ihre Aufstiegsambitionen. Der nächste Spieltag findet am 29.09.2012 statt wo die 1. Mannschaft des PBV Amberg zuhause im Cafe Bistro Parapluie Amberg auf AS Städtedreieck 5 und den SC Teublitz. Spielbeginn 11.00 Uhr. Billardinteressierte und Fans sind immer Willkommen. Weitere Infos finden Sie auch auf www.pbvamberg.de

Sonntag, 9. September 2012 - 19:33 Uhr
Nach erfolgreicher Testphase überragender Saisonstart

Mit 8:0 Sieg über PBC Regensburg und 7:1 Sieg über BC Kehlheim Tabellenzweiter


Nach gewonnenen Freundschaftsspielen mit dem PBV Schwandorf und BC93 Neumarkt, startete der 1. PBV Amberg am vergangenen Samstag in die Saison.

Zum ersten Spieltag der Kreisliga musste die 1. Mannschaft mit Rene Gummermann, Charles Losh, Hermann Degel und Alexander Beck, zunächst gegen den PBC Regensburg antreten.

Die stark spielenden Regensburger unterlagen nach hartem Kampf, dank souveräner Leistung von Rene Gummermann und Charles Losh, einer insgesamt kompakten Mannschaft und mussten sich am Ende dem PBV Amberg mit 8:0 geschlagen geben.

In der zweiten Begegnung traf der PBV Amberg auf den Gastgeber BC Kelheim, der u.a. als Aufstiegskandidat gilt.

Rene Gummermann und Alexander Beck brachten den PBV Amberg trotz starker Leistung der Kelheimer von Anfang an mit 2:0 in Führung.

Nach hartem Kampf konnte Christopher Engelbrecht vom BC Kelheim sich beim 14/1 durchsetzen und sicherte Kelheim einen Punkt. Obwohl nach weiteren Siegen von Rene Gummermann und Charles Losh dem PBV Amberg der Gesamtsieg beim Zwischenstand von 5:1 schon sicher war, ging es in den beiden letzten Spielen wie um alles.

Trotz Rückstand bezwang nach einem hart umkämpften Satz Alexander Beck Christopher Engelbrecht mit 4:1 im 8-Ball und Hermann Degel setzte sich gegen einen stark spielenden Michael Reinhold am Ende, mit einer insgesamt überzeugenden Leistung, zum 60:45 durch.

Damit holte sich der 1. PBV Amberg 1 mit einem souveränen 7:1 gegen den BC Kelheim den zweiten Sieg dieses Spieltages und setzt sich mit 6:0 Punkten, 15:1 Sätzen verdient auf den 2. Platz der Tabelle.

Den nächsten Spieltag bestreitet die 1. Mannschaft am 29.09.2012 zuhause, im Cafe Parapluie Amberg, Raigeringerstr. 25, gegen AS Städtedreieck und den SC Teublitz. Spielbeginn 11.00 Uhr, Gäste, Fans und Billardinteressierte sind gerne willkommen.

Informationen über den 1. PBV Amberg finden sie auch unter www.pbvamberg.de

Dienstag, 14. August 2012 - 15:35 Uhr
PBV Amberg in der Presse

Eine Lücke geschlossen

Neu gegründet: 1. Pool-Billard-Verein Amberg - Ab Herbst im Spielbetrieb

Amberg. (eik) Mitmachen wollten viele, nur die Initiative ergreifen wollte keiner. Also wurde Hermann Degel, der die Idee
hatte, selbst aktiv: Der Illschwanger, der schon seit 30 Jahren Billard spielt, hat in Amberg einen Poolbillardverein gegründet. Und damit, wie er sagt, eine seit einigen Jahren bestehende Lücke geschlossen.

Genau das war letztlich auch Hermann Degels Antrieb: Er war es leid, durch die Region und das benachbarte Franken touren zu müssen, um seinem Sport auch im regulären Punktspielbetrieb nachgehen zu können. Aus Gesprächen wusste er, dass es anderen Poolspielern aus dem Raum Amberg-Sulzbach genauso ging.

Das Amberger Café Parapluie mit seinen 9 Billardtischen hatte sich Hermann Degel als Spiel- und Trainingsstätte ausgesucht. Nachdem der Wirt seine Bereitschaft signalisiert hatte, einen neuen Club bei sich aufzunehmen, stand der Vereinsgründung nichts mehr im Wege.

Zehn Gründungsmitglieder

Am 23. Mai wurde der "1. Pool-Billard-Verein Amberg (PBV)" in einer Versammlung aus der Taufe gehoben, mit zehn Gründungsmitgliedern, die Hermann Degel auch gleich zum Vorsitzenden wählten. Ihm zur Seite stehen als 2. Vorsitzender Bernd Stauber sowie als 3. Vorsitzende und Kassier Andrea Opitz-Zorn. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit ist beantragt, im Herbst will der PBV bereits in den Punktspielbetrieb einsteigen.

Aktuell liegt man damit gegen den Trend, wie Hermann Degel einräumt: "Beim Pool ist es momentan eher so, dass Vereine sterben." Abgesehen von Nachwuchsproblemen sei für diese Entwicklung auch ein Grund, "dass keiner da ist, der Verantwortung übernehmen will: Da hängt immer alles an denselben Köpfen."

Hermann Degel schreckt das nicht. "Ich weiß, was für eine Arbeit dran hängt", er habe aber auch bei seinen Sportfreunden viel Begeisterung für den neuen Verein erlebt: "Es gibt hier viele, die helfen wollen." Im Parapluie finden die
inzwischen 15 Mitglieder "ideale Bedingungen", freut sich der Vorsitzende. Zweimal die Woche wird trainiert, neun Tische stehen zur Verfügung. Mit Beginn der neuen Saison im September will der PBV auch gleich Nägel mit Köpfen machen: Er schickt zwei Mannschaften in den Spielbetrieb. Gemischte Teams, wie Hermann Degel hinzufügt, denn im Pool gibt es keine reinen Damenmannschaften". Die Frauen sind beim PBV trotzdem stark vertreten. "Wir haben drei Damen, eine tolle Quote", freut sich der Vorsitzende.

"Spaß an der Freud"

Was jetzt noch fehlt, ist die Jugend. "Da wollen wir was machen", kündigt Hermann Degel geplante Aktivitäten im
Ferienprogramm an: Schließlich seien Jugendliche die Zukunft jedes Vereins. Gedacht sei zum Einstieg in die Jugendarbeit an ein einwöchiges Trainingsprogramm im Jugendzentrum, das mit einem Turnier enden soll. Hermann Degel hofft, dabei auch jungen Leuten vermitteln zu können, was für ihn den Reiz des Poolbillardspiels ausmacht: "Drei Freunde spielen, nur aus Spaß an der Freud - und wenn sie dabei einen Ball treffen, freuen sie sich." So einfach ist es.

Zumindest, wenn es um den Einstieg in diesen Sport geht: Den könne man schon in einer Trainingswoche so weit erlernen, dass man erste Erfolgserlebnisse haben kann. Und wer mehr will, steigt eben tiefer ein. "Das ist das Schöne daran: Die Bandbreite vom Spaßbillard zum Hobby bis zum Hochleistungssport ist sehr groß", sagt Hermann Degel.

Für ihn ist Pool ein Sport, "der Körper und Geist fordert" und den Spieler dabei immer vor neue Situationen stelle. Dafür sorgen schon minimale Abweichungen bei den Bedingungen, seien es der Tisch, das Tuch, die Bälle. "Deshalb wird es auch nie einen Billardcomputer geben", ist Hermann Degel überzeugt.

Montag, 6. August 2012 - 01:08 Uhr
Freundschaftsspiel PBV Amberg - PBV Schwandorf

Nach spannenden Spielen und Sätzen konnte sich am Ende die Mannschaft des PBV Amberg durchsetzen. Wir gratulieren den 2. Gewinnern des PBV Schwandorf und bedanken uns für die spannenden Spiele und die gute Zeit. Wir hoffen das einmal wiederholen zu können. Bilder findet ihr unter Fotos-Bildergalerien-Spieltag oder auf Facebook.

Donnerstag, 26. Juli 2012 - 21:06 Uhr
Das Top Event der Saison - Der Oberpfalz 10-Ball Cup 2012/13

Seid gespannt auf das Top Event der Saison - den Oberpfalz-Cup 2012/2013 mit Top-Preisgeld und vielen Überraschungen.
Alle News findet ihr auch auf unserer Facebook Seite Billard-Oberpfalz-Netz, für Infos meldet euch auch zur gleichnamigen Gruppe an!

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden