News
Im Bereich News findet ihr alle Neuigkeiten, gegliedert in allgemeine News, News aus dem Bereich Billard und Neuigkeiten aus dem Verein.
Um über alle Neuigkeiten informiert zu werden, tragt euch einfach in unseren Newsletter ein.
Weitere News findest du auch auf Facebook unter PBVAmberg oder Billard-Oberpfalz-Netz oder der gleichnamigen Facebook Gruppe
Montag, 10. Dezember 2012 - 14:57 Uhr
Unbesiegt Herbstmeister
Amberger „Erste“ gewinnt die Spitzenspiele gegen Schwandorf und AS Städtedreieck und führte wie der PBV II die Tabelle zum Vorrundenende an.
Die 1. Mannschaft des PBV stürmte mit einem Doppelsieg zur Herbstmeisterschaft: v. l. Hermann Degel, Charles Losh, René Gummermann, Alexander Beck.
Amberg. Nachdem die 2. Mannschaft des PBV Amberg mit Andy Chiu, Bernd Stauber, Levent Ciliz, Senar Arik und Marco Schlaffer durch Siege über Bad Gögging (6:2) und Regensburg (7:1) die Tabellenspitze der Kreisklasse erobert hatte, war man gespannt auf den letzten Spieltag der Hinrunde in der Kreisliga, an dem die 1. Mannschaft mit René Gummermann, Charles Losh, Alexander Beck und Hermann Degel auf den Spitzenreiter PBV Schwandorf und den Tabellendritten AS Städtedreieck traf.
Der PBV Schwandorf galt, nachdem sie schon einmal knapp den Aufstieg in die Bezirksoberliga verpasst hatten, als sicherer Titelkandidat und auch AS Städtedreieck war bis zu diesem Spieltag ungeschlagen. Nachdem René Gummermann sich im ersten Satz knapp seinem Kontrahenten geschlagen geben musste und Hermann Degel auf Andreas Kurz, einen der besten Spieler traf, schien die Begegnung zugunsten des PBV Schwandorf zu laufen. Überraschend gewann Hermann Degel gegen Andreas Kurz und Ale-xander Beck konnte sich gegen Roland Kreutzer durchsetzen. René Gummermann und Charles Losh gewannen die folgenden Sätze souverän zum Endstand von 6:2. Die beiden anderen Siege über die 2. Schwandorfer Mannschaft (8:0) und AS Städtedreieck (7:1) brachten dem PBV Amberg den 1. Platz in der Tabelle und beide Amberger Mannschaften gehen als Herbstmeister in die Winterpause.
Amberg präsentierte sich auch als Ausrichter der Bezirksmeisterschaft 14/1 von seiner besten Seite. 22 Spieler aus zwölf Vereinen kämpften im Einzel um die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft. Dabei zeigte sich der PBV Amberg überaus erfolgreich und belegte mit Bernd Stauber (6), Charles Losh (4), Hermann Degel (3), und Rene Gummermann (1) vier der ersten sechs Plätzen. Damit qualifizierte sich René Gummermann für die Bayerische Meisterschaft.
Weitere Infos über den Verein im Internet unter www.pbvamberg.de, auf Facebook unter www.facebook.com/ PBV Amberg oder direkt vor Ort im Vereinslokal Café Bistro Parapluie, Raigeringer Straße 25a, in Amberg. Alle Billard-interessierten sind auch zu einem kostenlosen Probetraining jeweils am Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr willkommen.
http://www.mittelbayerische.de/sport/amberg/sport-aus-der-region-amberg/artikel/unbesiegt-herbstmeister/858056/unbesiegt-herbstmeister.html
Donnerstag, 6. Dezember 2012 - 23:46 Uhr
PBV Amberg ist Spitze
Durch Dreifachsieg ungeschlagen Herbstmeister
Nachdem die 2. Mannschaft (Andy Chiu, Bernd Stauber, Levent Ciliz, Senar Arik und Marco Schlaffer) mit Siegen über Bad Gögging (6:2) und Regensburg (7:1) die Tabellenspitze der Kreisklasse eroberte, war man gespannt auf den letzten Spieltag der Hinrunde in der Kreisklasse, an dem die 1. Mannschaft (Rene Gummermann, Charles Losh, Alexander Beck und Hermann Degel) auf den Tabellenersten PBV Schwandorf und den Tabellendritten AS Städtedreieck traf. PBV Schwandorf galt, nachdem sie schon einmal knapp den Aufstieg in die Bezirksoberliga verpasst hatten, als sicherer Aufstiegskandidat und auch AS Städtedreieck war bis zu diesem Spieltag ungeschlagen. Nachdem Rene Gummermann sich im ersten Satz knapp seinem Kontrahenten geschlagen geben musste, und Hermann Degel auf Andreas Kurz, einen der besten Spieler traf, schien die Begegnung schon fast zugunsten des PBV Schwandorf zu laufen. Überraschenderweise gewann Herman Degel gegen Andreas Kurz und Alexander Beck konnte sich gegen Roland Kreutzer durchsetzen. Rene Gummermann und Charles Losh gewannen die folgenden Sätze souverän zum Endstand von 6:2. Die beiden anderen Siege über die zweite Schwandorfer Mannschaft (8:0) und AS Städtedreieck (7:1) brachten dem PBV Amberg den ersten Platz in der Tabelle und beide Amberger Mannschaften gehen als Herbstmeister in die Winterpause.
Amberg präsentierte sich auch als Ausrichter der Bezirksmeisterschaft 14/1 von seiner besten Seite. 22 Spieler aus 12 Vereinen kämpften im Einzel um die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft. Dabei zeigte sich der PBV Amberg überaus erfolgreich und belegte mit Bernd Stauber (6), Charles Losh (4), Hermann Degel (3), und Rene Gummermann (1) 4 von den ersten 6 Plätzen.
Damit qualifizierte sich Rene Gummermann mit beeindruckender Leistung für die Bayerische Meisterschaft.
Insgesamt eine beeindruckende erste Hälfte der Saison und es bleibt zu wünschen, dass es sich fortsetzt.
Weitere Informationen über den Verein finden sie im Internet auf www.pbvamberg.de, auf Facebook unter www.facebook.com/PBVAmberg oder direkt vor Ort im Vereinslokal Cafe Bistro Parapluie, Raigeringerstr. 25a, 92224 Amberg.
Wir freuen uns über alle Billardinteressierten die auch herzlich zu einem kostenlosen Probetraining Di und Do 17 – 19.00 Uhr eingeladen sind.
Montag, 12. November 2012 - 18:55 Uhr
Bezirksmeisterschaft Oberpfalz 14/1 Herren
Bezirksmeisterschaft Oberpfalz 14/1 Herren
1. Rene´Gummermann
2. Luis Dütsch
3. Hermann Degel
4. Charles Losh
5. Thomas Kaiser
6. Bernd Stauber
Dank an den Bezirksvorsitzenden der uns als Ausrichter ausgewählt hat, an Andy Chiu und Bernd Stauber für die Organisation und souveräne Leitung. Dank auch an die Spieler für spannende Begegnungen und fairen Verlauf.
Besonderen Dank jedoch an unser Vereinslokal Cafe Parapluie Amberg, das uns diese idealen Bedingungen ermöglicht und uns in jeder Weise unterstützt, sowie unseren Sponsor Syn-Energie - Das Richtige richtig tun.
Dienstag, 2. Oktober 2012 - 14:05 Uhr
1. PBV Amberg peilt Aufstieg an
Der junge Verein will sich jetzt mehr und mehr einen Namen machen und stürmt mit seinen beiden Teams schon an die Spitzen der Tabellen.
AMBERG. Der 1. PBV Amberg von Gründer Hermann Degel ist überraschend erfolgreich in die Saison startete. Am ersten Spieltag schlug die erste Mannschaft, die jeweils aus vier Spielern besteht, die vier Sätze in einem Blockspieltag mit drei Mannschaften gegeneinander spielen, den PBC Regensburg ohne Satzverlust mit 8:0 und den BC Kelheim mit 7:1.
Damit setzte sich der 1. PBV vor Schwandorf, Haugenried, Burglengenfeld, Bad Gögging, Teublitz in der Kreisliga auf den zweiten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft ist nach Siegen über Burglengenfeld (7:1) und Haugenried (7:1) sogar Tabellenführer in der Kreisklasse.
Gespannt bereiten sich die Mannschaften auf den nächsten Spieltag am Samstzag, 29. September, vor. Die zweite Mannschaft tritt in Schwandorf gegen den PBV Schwandorf 3 und den PBC Regensburg 3 an. Die erste Mannschaft tritt in ihrem ersten Heimspieltag im Cafe Parapluie Amberg ab 11 Uhr gegen AS Städtedreieck und BC Teublitz an.
Mit einem Sieg käme der PBV dem erklärten Ziel, dem Aufstieg und der Vision, Amberg nicht nur in der Oberpfalz, sondern in ganz Bayern und vielleicht sogar bundesweit erfolgreich zu vertreten, wieder einen großen Schritt näher.
Eine starke Hilfe auf diesem Weg sind der frühere zweifache Deutsche Meister Charles Losh und der ehemalige Regionalligaspieler Rene Gummermann. Die beiden bieten auch den Billardneulingen kostenloses Training an.
Poolbillard wird im sportlichen Bereich in den Disziplinen 8-Ball, 9-Ball, 10-Ball und 14/1 endlos gespielt. Vereine spielen bei Einzel- und Mannschaftswettbewerben wie beim Fußball von der Kreisklasse bis zur Bundesliga. In Bayern kämpfen 335 Mannschaften und in der Oberpfalz 30 in Wettkämpfen um Tabellenpunkte.
In Amberg gab es nur einen Billardclub, dessen Mitglieder allerdings nur intern gegeneinander und nicht offiziell im Ligenbetrieb spielten.
Samstag, 22. September 2012 - 22:26 Uhr
Erfolgreicher Saisonstart in der Mittelbayerischen
Zeitungsartikel in der Mittelbayerischen Zeitung über unseren erfolgreichen Saisonstart